Logo

 

Jeden 1. Mittwoch im Monat
treffen wir uns von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
zum Austausch, Planen und Koordinieren von Arbeiten.
Jugendhaus Lieme, In der Ecke 12

Aktuelle Nachrichten

Offener Ilsepark 27. August 2022

mit Kaffee und Kaltgetränke, Eis und Waffeln
Bratwurst und Laugenstangen

Programm ab 11:00 Uhr:
» Entenangeln
» Feuerwehr
» Familienflohmarkt
» Hüpfburg
» Posaunenchor
» Schach

um 14:00 Uhr
» Musik und Grußwort

ab 14:00 Uhr
» Boule
» Kaffeeklatsch und Kuchen
» Führung

April 2022

Wir arbeiten noch am Farbpilgerweg und am Kaempferband und beginnen die konkrete Planung zu einem Einweihungsfest am 27. August.  

März 2022

Inzwischen haben wir im Backhaus eine Küche eingerichtet. Draußen sind die Schilder angebracht und mit Infos auch über QR-Code hinterlegt. Wir begrüßen die Gemeinsamkirche zu einem Workshop im Gelände und der Backofen kommt zum ersten Groß-Einsatz.

23 August 2021

Wir begrüßen die LAG (Lokale Aktionsgruppe vom Leaderprojekt) mit dem Bürgermeister zur Vorstellung des Standes im Ilsepark. Dazu weihen wir den Backofen ein mit den ersten Laugenbrezeln.

2021

Unter Coronazeiten sind wir sehr froh, den Park für Spaziergänge und zum Verweilen an der Ilse nutzen zu können. Und wir feiern viele Gottesdienste - draußen mit Maske und Abstand - aber gemeinsam.

Mai 2020

Der Waschplatz wird wieder aufgebaut

Februar 2020

Das Team "Wir sind Lieme" hat den zugesagten Anteil zur Finanzierung des Ilseparks durch ehrenamtliche Eigenleistungen bereits erfüllt. Aber natürlich arbeiten wir weiter :-)

September 2019


Das Backtreffhaus entsteht.

August 2019

Die Ausschreibungen sind erfolgt und die Aufträge sind vergeben.
Das Fundament für das Backtreffhaus ist gelegt
und wir warten auf das Bauholz.

Mai 2019

Es geht ans Werk. An der Ilseterrasse werden die alten Steine am Ufer freigelegt, mit dem Denkmalamt wird der Boden im Bereich des Backtreffhauses untersucht und das Material für den Aufbau ausgeschrieben.
Und die Mauerspechte haben begonnen. die alte Mauer abzutragen, was unseren Pastor zu einem kleinen Bericht inspiriert hat:
theoloog.de/alte-mauer

 

April 2019

Ja! Die offizielle Bewilligung der Bezirksregierung ist da: Der Ilsepark Lieme ist gefördertes Leaderprojekt und kann gemäß der Planung umgesetzt werden. Eine kleine Nachricht für die EU - ein großer Schritt für uns in Lemgo Lieme. Die ausführlichen Vorarbeiten kommen zum Ziel. Nun können die Ausschreibungen beginnen und bald die ersten Maßnahmen umgesetzt werden.

» Zur Vorgeschichte ...