Logo

 

Aktuelle Nachrichten

Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen wir uns von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
zum Austausch, Planen und Koordinieren von Arbeiten.
Jugendhaus Lieme, In der Ecke 12

September 2019


Das Backtreffhaus entsteht.

August 2019

Die Ausschreibungen sind erfolgt und die Aufträge sind vergeben.
Das Fundament für das Backtreffhaus ist gelegt
und wir warten auf das Bauholz.

Mai 2019

Es geht ans Werk. An der Ilseterrasse werden die alten Steine am Ufer freigelegt, mit dem Denkmalamt wird der Boden im Bereich des Backtreffhauses untersucht und das Material für den Aufbau ausgeschrieben.
Und die Mauerspechte haben begonnen. die alte Mauer abzutragen, was unseren Pastor zu einem kleinen Bericht inspiriert hat:
theoloog.de/alte-mauer

April 2019

Ja! Die offizielle Bewilligung der Bezirksregierung ist da: Der Ilsepark Lieme ist gefördertes Leaderprojekt und kann gemäß der Planung umgesetzt werden. Eine kleine Nachricht für die EU - ein großer Schritt für uns in Lemgo Lieme. Die ausführlichen Vorarbeiten kommen zum Ziel. Nun können die Ausschreibungen beginnen und bald die ersten Maßnahmen umgesetzt werden.

Aus der Planungszeit

Januar 2019

Wir starten mit unserem ersten Mittwochstreffen im Jugendhaus. Es wird ein spannendes und herausforderndes Jahr. Noch warten wir auf den Abschluss des Genehmigungsverfahren - vermutlich im April - und nutzen die Zeit für weitere Planungsdetails und vorbereitende Arbeiten, die wir jetzt schon erledigen können.

Verleihung des Sternheimpreises

Die Stadt Lemgo verleiht der Initiative "Wir sind Lieme" am 16. November 2018 den Adolf Sternheim Preis für ihr ehrenamtliche Engagement.
Das Preisgeld wird für die Verpflegung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei Arbeitseinsätzen für den Ilsepark eingesetzt werden. Danke!

Erste Rodungsaktion am 26./27. Oktober 2018!

Insgesamt 26 Aktive trafen sich auf dem Steinhof am zukünftigen Standort des Backtreffhauses und als Vorbereitung für eine Bodenanalyse der Ruhruni, um das Gelände freizuschneiden. Wir haben viel geschafft. Herzlichen Dank!

September 2018
Die Feinplanung am Ilsepark hat begonnen. Zum Beispiel: Gespräche mit Sponsoren, Unterlagen für die Ausschreibungen, eine grobe Zeitplanung der Arbeitseinsätze der Ehrenamtlichen ...

15. August 2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Infoveranstaltung für alle Interessierten zum genehmigten Konzept-Plan und die nächsten Schritte.
Gemeindehaus Lieme, In der Ecke 14

Juli 2018
Der » Rat der Stadt Lemgo und die » LAG (Entscheidungsgremium von Leader in der Region) haben den weiterentwickelten Plan zum Ilsepark genehmigt. Nun geht es an das Genehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung.

» Mehr zur Vorgeschichte ...

Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen wir uns von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
zum Austausch, Planen und Koordinieren von Arbeiten.
Jugendhaus Lieme, In der Ecke 12